Lebensberatung

Hilfestellung für deine Themen

In der Lebensberatung und psychologischen Beratung erhälst du von uns Hilfestellung zu exakt dem Thema, das dich in deinem Leben am meisten beschäftigt oder dich sogar daran hindert, es mit Leichtigkeit und Liebe zu leben.

Themen, die in deiner Lebensberatung bei IM ZENTRUM abgebildet werden, können sein:

                • Innere Unzufriedenheit und Belastungen
                • Schwierige Lebensphasen
                • Generationenkonflikte
                • Beziehungsprobleme und Partnerthemen
                • Vergangenheitsbewältigung
                • Stress & Karriere, Beruf & Berufung
                • Lebensenergie & Motivation
                • Muster und Glaubenssätze
                • Gesundheitliche Auswirkungen

Was die Lebensberatung bei IM ZENTRUM beinhaltet

Du bekommst von uns eine Beratung, die dir als Hilfestellung zur Lösung deiner Probleme dient. Wir sind als Berater und Coach neutral, diskret und vor allem wertschätzend. Wir unterstützen dich bei deinen privaten oder beruflichen Herausforderungen und helfen dir dabei, deine Krise zu bewältigen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Wichtig zu wissen ist, dass du auch selbst aktiv sein wirst und in die Selbstverantwortung gehst. Wir unterstützen dich dabei nach den uns gegebenen Möglichkeiten, während der Beratungseinheit mit der für dich passenden Methode als auch mit der Mitgabe von praktischen Tipps.  Die direkte Umsetzung liegt bei dir, von uns bekommst du den Leitfaden und das Werkzeug, wie du diese Hürden meistern kannst. Und du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist und wie sich Dinge tatsächlich zum Positiven wenden können.

Mit welcher Herangehensweise verhelfen wir dir zum Erkennen, Annehmen und Transformieren

Systemisches Arbeiten

Mit systemischen Aufstellungen können Zusammenhänge aus einem System (Familie, Firma, Körper, Beziehung, …) sichtbar gemacht werden. Das Problem und die damit verbundenen Verstrickungen werden so sichtbarer und Dynamiken deutlich. Systemisches Arbeiten an einem Problem wirkt nicht nur bei dir positiv auf die Problemlösung sondern auch automatisch innerhalb des gewählten Systems. 

Inneres Kind

Bei der Bearbeitung von Konflikten, dem Hinschauen auf Verhaltensmuster oder der Bewusstmachung von Limitierungen wird oft der Zusammenhang mit vergangenen Erfahrungen klar. Diese gehen meist bis in die Kindheit zurück und sind dir deshalb nicht bewusst. Sollte bei dir die Ursache deines Anliegens in deiner Vergangenheit zu finden sein, helfen wir dir dabei diesen Ursprung zu finden, zu erkennen und das Thema aufzulösen.

Einzelberatung
Paarberatung
Familienberatung

Antworten auf deine Fragen zur Lebensberatung

Kontaktaufnahme

Der erste Schritt geht mit der Kontaktaufnahme einher. Wir führen mit dir ein kurzes, kostenfreies Erstgespräch (telefonisch oder via Zoom), damit wir dich kennenlernen und du auch einen ersten Eindruck von uns bekommst. Hier vereinbaren wir auch den passenden Zeitpunkt für den Ersttermin, welcher online oder vor Ort bei uns in Haibach stattfinden kann.

Ersttermin

Die Basis für das gemeinsame Arbeiten ist uns besonders wichtig. Daher schaffen wir uns beim Ersttermin einen Überblick über dein Thema oder deine Themen, die dir gerade zu schaffen machen. Dann kommen wir direkt ins Tun und helfen dir Schritt für Schritt dabei, deine Themen und Verstrickungen zu lösen.

Die freien Online-Termine siehst du direkt in unserem Kalender. Für die Termine vor Ort rufst du uns am besten direkt an, das gilt für allem für besonders dringende Termine. Die Wartezeit auf einen Termin variiert je nach unserer und deiner zeitlichen Verfügbarkeit, jedoch selten länger als 3 Wochen. 

Eine Beratungseinheit dauert 60 Minuten. Gerade zu Beginn empfehlen wir dir, dass du dir eine volle Stunde Zeit für dich nimmst. Es besteht auch die Möglichkeit, dass du eine 30-minütige Beratung bei uns buchst.

Diese Frage ist ganz individuell und es ist auch nicht vorhersehbar, wie einfach dein Anliegen gelöst werden kann. Tiefsitzende Verstrickungen können durchaus einige Beratungseinheiten benötigen. Wie oft und in welchem Abstand du zu uns in die Beratung kommst, entscheidest du selbst.

Du kannst ergänzend zur Beratung auch eines unserer Seminare buchen, bei denen intensiv einen Tag lang an Themen gearbeitet wird.

Die Lebensberatung bei IM ZENTRUM ist absolut vertraulich und diskret. Du findest bei uns einen geschützten Rahmen – Verschwiegenheit ist selbstverständlich und gesetzlich über das Gewerbe geregelt.

Unsere Preise findest du direkt bei unseren Beratungsdienstleistungen. Die Kosten für die Lebensberatung werden in Österreich nicht von der Krankenkasse übernommen, privat Versicherte bekommen aber einen Teil zurück. Beratungen werden auch bei keinerlei Behörden vermerkt oder gespeichert.

Die Beratung findet bei uns IM ZENTRUM in Haibach ob der Donau statt. Die Anfahrt haben wir dir auf unserer Website beschrieben, auch über Google Maps sind wir gut auffindbar.

Wenn du nicht aus der Gegend bist, es dir zeitlich nicht möglich ist zu uns in die Praxis zu kommen oder dir Online-Termine lieber sind können wir die Beratung auch über Zoom abhalten. Die nächsten freien Termine findest du direkt in unserem Kalender.

Ja. Als Lebensberater dürfen wir geöffnet haben, daher kannst du die Beratung auch persönlich bei uns IM ZENTRUM in Haibach wahrnehmen. Bitte nimm den persönlichen Termin nur dann wahr, wenn du körperlich gesund bist.